Weiter unten gibt es das Rezept für

Nordic Pesto.

 

Ihr fragt euch sicher jetzt, was Architektur mit Kochen zu tun hat. Nun, es ist beides eine Frage des Geschmacks.

 

Fastfood und Fertigmahlzeiten bilden mittlerweile für viele eine alltägliche Ernährung. Regelrechtes Kochen scheint wohl irgendwie out zu sein. Offenbar sind bei vielen Menschen schon die Geschmacksknospen verödet. Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass sie scheinbar freiwillig auf echte sinnliche Geschmackserlebnisse verzichten.

 

Fertighäuser oder Häuser von der Stange sind für viele Lebensraum. Die Ansprüche an Architektur reduzieren sich oft auf pflegeleicht und unkaputtbar. Schade, dass viele Häuslebauer Massendesign individuellen und sinnlichen Gestaltqualitäten vorziehen. Und dass sie den Wert eines angemessen gestalteten Wohnumfeldes nicht zu schätzen wissen.

 

Die Selbstbeschränkung wird oft damit begründet, dass die Kosten zu hoch seien. Dieses Argument hält aber einer kritischen Prüfung nicht stand. Um es praktisch zu verdeutlichen, nenne ich hier ein Beispiel aus dem Bereich Kochen: Pesto. Ich nehme mal an das kennt jeder.

 

Das geht einfach, schnell und ist überhaupt nicht teuer. Es ist sozusagen ein „Armeleuteessen“. Dabei ist es ein wunderbares Geschmackserlebnis. Und wer es schon mal gegessen hat weiss, wie es den Gaumen kitzelt!

 

In unseren Breiten empfielt sich die Version Nordic Pesto. Die ist praktisch wie Pesto Genovese, nur statt Pinienkernen und Basilicum verwenden wir Walnüsse und Salbeiblätter, die wir im eigenen oder in Nachbars Garten finden.

 

Lasst euch nicht länger mit Hamburgern, Tiefkühlpizza, Fertigpesto, Häusern von der Stange, Fertighäusern & Co. abspeisen!

 

Nun das Rezept für Nordic Pesto:

 

etwa eine Hand voll Walnusskerne

etwa 50 Salbeiblätter

1-2 Knoblauchzehen

50 Milliliter gutes Pflanzenöl

70 Gramm Hartkäse

Salz und Pfeffer

250 Gramm Spaghetti

 

Die Walnusskerne werden grob gehackt, in einer Pfanne vorsichtig gut geröstet und dann zusammen mit den Salbeiblättern, dem Knoblauch und dem Pflanzenöl mittels Pürrierstab gründlich gemixt. Den Hartkäse fein reiben und zusammen mit Pfeffer und Salz unter rühren. Fertig ist die wunderbare schokobraune Soße. Dazu die Spaghetti kochen. Das Pesto ist sparsam anzuwenden. Etwa die Hälfte reicht für 250 Gramm Spaghetti (2 Personen). Es ist relativ zäh. Mithilfe etwas Gemüsebrühe lässt es sich besser mit den Spaghetti mischen. Den Rest könnt ihr in ein Marmeladenglas füllen und bei nächster Gelegeheit verbrauchen. Es läßt sich mehrere Tage im Kühlschrank aufbewaren. Wenn das kein echtes Fastfood ist. Ein lustiger bunter Salat, kann die Malzeit geschmacklich und optisch bereichern. Denn, wie meine Oma schon sagte, „isst das Auge auch mit“.

 

"Make Your World A Better Place."
Das palazzopresto Bürofest
am Sonntag 31. Oktober'10
war ein voller Erfolg.

Wir danken

dem Fotograf
Lothar Wels
Peoplefotografie
http://www.lotharwels.com/

und der Band
Naked Noise
Finest Euregio Rock
http://www.myspace.com/nakednoisers